Wissenswertes über Grönland

 

Die größte Insel der Erde (grönländisch: Kalaallit Nunaat) gehört geografisch dem amerikanischen Kontinentalblock zu, ist aber autonomes dänisches Hoheitsgebiet. Das Eiland ist 2.166.086 Quadratkilometer groß, 56.600 Menschen leben auf Grönland. Hauptstadt ist Godthåb (grönländisch Nuuk). Von Europa ist Grönland durch die Grönlandsee und die Dänemarkstraße, vom amerikanisch-arktischen Archipel durch die Davisstraße, Baffinbai und die Naresstraße getrennt.

 

Grönland besteht aus einem an den Rändern bis über 3000 Metern aufgewölbten Massiv (Gunnbjörnfjeld: 3700 Meter), das im Innern von bis 3000 Meter mächtigem, 1.756.000 Qudaratkilometern großem Inlandeis bedeckt ist. Das Eis strömt besonders nach Westen in mächtigen Gletschern über den 150 bis 300 Kilometer breiten, eisfreien Küstensaum in die bis 240 Kilometer tief eingeschnittenen Fjorde und bildet hier riesige Eisberge. Seit dem 21. Jahrhundert wird ein immer rascheres Abschmelzen der grönländischen Eisdecke unter dem Einfluss des Klimawandels beobachtet. Die Folge ist ein weltweiter Anstieg des Meeresspiegels.

 


Kangerlussuaq

 

Kangerlussuaq ist ein Ort in Grönland mit 513 Einwohnern, einem Flughafen, einem Elektrizitätswerk, einem Supermarkt, 3 Butiken bzw. Souvenirläden.

Das Old Camp ist eine einfache aber gemütliche Unterkunft am Rande von Kangerlussuaq.

Der Ort geht auf einen US-amerikanischen Armeestützpunkt zurück, welcher von 1941-1951 genutzt wurde. Der Flughafen hatte 1948/49 eine tragende Rolle während der Berlin-Blockade für die Versorgung mit Gütern, die für die Luftbrücke nach Berlin bestimmt waren. Ist aber auch Heute strategisch von Bedeutung. 4 Std nach Europa und 4 Std, nach Nordamerika. Teile des Areals werden immer noch vom Militär genutzt. Die Armee hat auch ein Hallenbad und einen Golfplatz hinterlassen. Kangerlussaq verfügt über einen Seehafen dieser ist nur während der Sommermonate nutzbar. Eine Straßenverbindung zu anderen Orten auf Grönland gibt es nicht. In den Wintermonaten werden Distanzen bis 170 km per Hundeschlitten/Motorschlitten bis in den nächsten Ort (Sisimiut) zurückgelegt.

In der Nähe vom Flughafen in Richtung Golfplatz wurden vor ca. 35 bis 40 Jahren europäische Fichten gepflanzt - die haben jetzt eine Größe von max. 1,60 m.

 

Kangerlussuaq liegt am Beginn eines 180 km langen gleichnamigen Fjordes (Grönländische Sprache, auf dt: „langer Fjord“; dänischer Name: Søndre Strømfjord). Kangerlussuaq ist der einzige Ort in Grönland, der so weit im Inland liegt und hier herrscht zu grönländischen Verhältnissen ein unglaublich stabiles Klima.

 

Von hieraus kann man das legendäre Inlandeis, das 80 Prozent von Grönland bedeckt, leicht betreten und diese gigantische Welt aus Eis bestaunen. (Point 660) Egal wohin man schaut, das Inlandseis scheint grenzenlos zu sein. Die Kälte des Eises gibt dem Erlebnis noch eine zusätzliche Dimension.